Tuesday, February 2, 2010

Day 1 - Tag 1 - Dia 1

Ok, yesterday was the first day. And it was a bit harder than I thought... First thing: to choose the project.
I stuck there for a while.

At first I thought of doing something easier, something that I have already done like the make-up bags. But then, Monday is my day off so, I have the time to try something new (apart from cleaning the house, washing and ironing the clothes etc...). Something new, ok, but then, what? I needed something "easy" in order to get back slowly because more than a month away from the machine is not a small deal. At least not for me ;oP.
I went through the pages and found it: the slippers! They are really cute and I thought they would be easy to make.

I chose the fabrics, had all the materials ready and read the instructions excited to get started. As I read I thought something was strange: why would I have to cut everything twice? Crazy, I thought...

You know, sometimes I tend to think that I am smarter then some instructions and in this case well, maybe Tone Finnanger or the translator might have done a mistake... As I am super clever, I cut everything only once and move on felling pretty smart. Well, this feeling didn't last very long.

When I was sewing the pieces together, I realized that both the author and the translator were right. I had to cut everything double because I am doing a PAIR of shoes. Silly me!

After that I promissed myself to follow every single step from the instructions (as long as I understand them) for the next 34 days.

The slippers turned out pretty cute, even cutier than I thought (pictures to follow, I forgot the recharge cable for the camera in Brazil but we have already ordered another one).

The only thing I would do differently is that I would probably try to put some extra stuffing (is that the right word?) on the bottom part, the one touching the ground. I think it was too thin only with the fabric and felt. But ok, that's me again rebelling against the instructions...

I moved on to another project since I know this week is going to be a hard one. This time I chose one that seems a real easy one: the strawberries. I started doing 3 small ones, but haven't finished yet (lots of clothes to iron) but I am hoping to get them done tonight.

I'll let you know more about it tomorrow.


Ok, gestern war der erste Tag. Und es war ein bisschen schwieriger als ich dachte ... Als erstes müsste ich mich für ein Projekt entscheiden. Ich blieb noch eine Weile stehen.
Zuerst dachte ich, etwas leichter, etwas, das ich bereits gatan hatte, wie das Make-up Beutel z.B.. Aber dann, Montag ist mein freier Tag, so habe ich die Zeit, etwas Neues auszuprobieren (abgesehen von der Reinigung des Hauses, Waschen und Bügeln der Kleidung etc. ..). Etwas Neues, ok, aber dann, was? Ich wollte etwas "einfach", um wieder langsam, weil mehr als einen Monat weg von der Maschine ist kein kleines Ding. Zumindest nicht für mich ;OP.


Ich ging durch die Seiten und fand sie: die Pantoffeln! Sie sind wirklich süß und ich dachte, sie wären leicht zu machen.
Ich habe denStoff ausgewählt, hatte alle Materialien bereit und habe angefangen die Anweisungen zu lesen voller Aufregung um loszulegen. Als ich gelesen habe, da dachte Ich, dass etwas seltsam war: warum sollte ich alles doppelt schneiden? Crazy, dachte ich ...
Manchmal neige ich dazu zu denken, daß ich klüger bin als einige Anweisungen und in diesem Fall, wer weiß, vielleicht könnten Tone Finnanger oder den Übersetzer einen Fehler gemacht haben ... Da ich super clever bin, schneide ich alles nur einmal auf und mache weiter mit dem Gefühl richtig Klug zu sein. Nun, dieses Gefühl hilt nicht lange an.
Als ich die Stücke zusammen nähte, wurde mir klar, dass sowohl der Autor wie der Übersetzer recht hatten. Ich musste alles doppelt schneiden, weil ich ein PAAR Schuhe nähe!
Danach habe ich mir versprochen jeden einzelnen Schritt von den Anweisungen zu folgen (so lange wie ich sie verstehe) für die nächsten 34 Tage.
Die Pantoffeln sind ziemlich niedlich geworden, eigentlich schöner als ich dachte (Bilder folgen, Ich habe das Kabel zum Aufladen der Kamera in Brasilien vergessen, aber wir haben schon ein anderes bestellt).


Das einzige, was ich anders machen würde ist, dass ich wahrscheinlich versuchen würde, mehr Füllwatte auf den unteren Teil, der einen den Boden berührt, zu tun. Ich denke, es war zu dünn, nur mit dem Stoff und Filz. Aber ok, das bin ich wieder rebellisch gegen die Anweisungen ...
Dann wollte ich noch ein anders Projekt anfange, da ich weiß, dass diese Woche schwer sein wird. Dieses Mal wählte ich ein, dass richtig leicht scheint: die Erdbeeren. Ich angefangen 3 kleine zu machen. Habe aber noch nicht abgeschlossen (Viel zu viel Wäsche zu bügeln), aber ich hoffe, dass ich sie heute Abend fertig machen kann.

Ich erzähle mehr darüber morgen.

No comments: